Jeder kommuniziert, öfters mit fehlerhafter Struktur und Zielorientierung.
Daher ist das Ziel:
- Wichtige und einfache Kommunikationstechniken beherrschen und strategisch zielgerichtet einsetzen.
- Alle Arten von Gesprächen, auch Kritikgespräche, professionell führen.
Jeder Mensch kommuniziert auf seine Art und im Rahmen seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten. Egal ob Führungskraft, einfacher Arbeiter bzw. Angestellter, Schüler, Student oder Baby. Bei Führungskräften denkt man automatisch an gute Kommunikatoren. Ein oftmaliger Irrtum. Viele Führungskräfte glauben, dass Sie Kommunikation beherrschen, da sie schon viel über Kommunikation gehört oder gelesen haben in den letzten Jahren oder gar Jahrzenten. Doch dem ist nicht so.
Gelungene Kommunikation hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg einer Führungskraft. Erfolgreiche Kommunikation ist die Basis für die Methodenkompetenzen wie Rhetorik, Moderation, Präsentation, Teambuilding, strategisches Denken und Handeln sowie Konfliktmanagement.